Deutschlandticket: Sparen und Klima schonen

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Schneemann aus Plüsch in weiss-rosa
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Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschland-Ticket auf dem Markt. Für 49 Euro im Monat können Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Und zwar unabhängig von Bundesland, Verkehrsverbund oder Tarifgebiet. Es ist der Nachfolger für das von Juni bis August 2022 befristet eingeführte 9-EUR-Ticket. Seit der Einführung haben rund 10 Mio. Kunden von dem neuen Angebot Gebrauch gemacht. Rund die Hälfte davon, also etwa 5 Mio. Fahrgäste, sind sogenannte Umsteiger aus bereits bestehenden Abonnements. Weitere 4,3 Mio. Fahrgäste sind Neuabonnenten, die den ÖPNV vorher mit Einzelfahrscheinen oder Zeitkarten ohne Abo genutzt haben. Rund 700.000 Menschen sind Neukunden, die den ÖPNV bislang in der Regel nicht genutzt haben. Das Deutschlandticket ist digital, bundesweit gültig und monatlich kündbar. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Deutschlandticket: Fragen und Antworten | Bundesregierung

Besonderer Anreiz für Jobticket bis 31. Dezember 2024

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das Deutschlandticket als Jobticket bereitzustellen. Wenn sie dabei einen Zuschuss von mindestens 25 Prozent auf den Ausgabepreis des Tickets leisten, können bis zum 31. Dezember 2024 zusätzlich fünf Prozent Übergangsabschlag beziehungsweise Rabatt auf den Ausgabepreis gewährt werden.

Gute Aussichten für Studierende: Semesterticket ab Sommer 2024

Laut Verband der deutschen Verkehrsbetriebe (VDV) soll es für Studierende nach einer Einigung von Bund und Ländern ab dem kommenden Sommersemester ein um 40 Prozent rabattiertes Deutschlandticket geben. Für 29,40 Euro statt 49 Euro im Monat können Studierende dann deutschlandweit den ÖPNV nutzen. Das Ticket hat dieselben Merkmale wie das normale Deutschlandticket: Es gilt für eine Person in der 2. Klasse in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV in ganz Deutschland und ist nicht übertragbar.

Das Deutschland-Ticket reduziert auch deinen CO2-Fußabdruck

Das Deutschland-Ticket, kurz: D-Ticket, ist zum 1. Mai gestartet. Für 49 Euro pro Monat gibt es ab sofort bundesweite Mobilität in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das Ticket ermöglicht einen einfachen Zugang zu Bussen und Bahnen und macht einen großen Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft: einfach, flexibel und klimafreundlich.

Das D-Ticket gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs in Deutschland, auch in der 2. Klasse in den Regionalzügen. In den Zügen des Fernverkehrs (IC, EC, ICE sowie RE-Linien der DB Fernverkehr AG) und bei Anbietern wie zum Beispiel FlixTrain sowie in Fernbussen gilt das Deutschland-Ticket nicht.

Möchtest du das D-Ticket für dich privat, kannst du im nächsten Schritt den für dich passenden Anbieter finden. Mit dem D-Ticket Job haben Unternehmen und Handwerksbetriebe die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das D-Ticket als Jobticket vergünstigt anzubieten und dabei selbst zu sparen: Beim Einkaufspreis, durch steuerliche Vorteile und nicht zuletzt beim CO2-Fußabdruck des Unternehmens.


Stand: Dezember 2023

Weitere Informationen:

BMF-Schreiben vom 15.08.2019, BStBl. I S. 875, konkretisiert im Hinblick auf die Einführung des Deutschlandtickes am 01.05.2023 mit BMF-Schreiben vom 07.11.2023, zu veröffentlichen im BStBl. I

Umwelt- oder Klimaschutz? Wo ist da der Unterschied? – Klimakonferenz.org

BMDV – Deutschlandticket (bund.de)

Sechs Monate Deutschlandticket – Eine durchwachsene Bilanz | BR24

Einkommensteuer | Steuerliche Behandlung des 49-EUR bzw. Deutschland-Tickets (iww.de)