Neu: Steuertipps für Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Es gibt eine überarbeitete Broschüre für Menschen mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung und für Menschen im Ruhestand. Insgesamt erfreuen sich sehr viele Senioren einer guten Gesundheit und nehmen aktiv am Leben teil, da dies aber nicht immer sein muss und auch junge Menschen von Behinderungen betroffen sind, wurden die Belange beider Personengruppen in einer Broschüre berücksichtigt. Welche Wirkung kann z.B. ein amtlich festgestellter Grad der Behinderung für steuerliche Zwecke haben? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein und welche Nachweise erbracht werden, um einen Pauschbetrag für behinderte Menschen in der Steuererklärung geltend machen zu können? Unter welchen Bedingungen können neben den Pauschbeträgen noch weitere Mehraufwendungen geltend gemacht werden? Diese und ähnliche Fragen beantwortet die Broschüre, die sich auch in unserem Infobereich finden.

Quelle: www.bundesfinanzministerium.de

Bild: Zufriedene Gruppe Senioren_Rentner_Fotolia_79953506_XS_copyright-4: Kneschke, Robert

  Kategorie: Steuerwissen